CX Dialog 2022
Inspirierende Trends und Keynotes, informative Workshops und 1:1 Meetings und Austausch versprechen wertvolle Erkenntnisse, Anregungen und neue Kontakte
Wir stellen den Zusammenhang zwischen Customer Experience und Ihrer Unternehmensstrategie her, zeigen Ihnen die relevanten CX-Trends auf und geben Ihnen eine Orientierung für die eigene Umsetzung.
Die Teilnahme ist kostenfrei

Die Themen:
- CEX Trends/CEX Trendradar und Reifegradmodell
- Customer Journey Management/Mapping
- Customer Data Platforms
- Customer Insights
- CX Strategie/Kennziffern/Umsetzung
- KPI´s und ROI von CX Strategien
- Multiexperience Management
- Praxisbeispiele aus Automotive, Energieversorgung, Versicherung, Handel,
- Software Lösungen, Methoden,....
Warum teilnehmen?
Sie lernen die Entwicklungen einzelner Trends und Themen anhand von Forschungsergebnissen, Best Practice Beispielen und Projekterfahrungen kennen und verschaffen sich für Ihr Unternehmen einen verlässlichen Orientierungsrahmen.
Sie erhalten Transparenz zu technologischen Entwicklungen und können die Auswirkungen auf Ihre eigene CX-Umsetzungsstrategie bewerten.
Sie erfahren auf der Basis von Best Practice Beispielen wie sich CX in Ihrem Unternehmen konkret umsetzen und verankern läßt.
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hafner ist internationaler Experte für den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen. Er ist Professor für Kundenbeziehungsmanagement am Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern und nimmt verschiedene Lehraufträge an mehreren europäischen Hochschulen wahr.
Uwe Stuhldreier ist seit 2016 Vorstandsmitglied beim Marktführer für Online-Versicherungen, der HUK24, und verantwortet das Ressort Marketing und Vertrieb. Davor war er in leitenden Funktionen für CosmosDirekt, MLP Finanzdienstleistungen und Dresdner Bank tätig.
Uwe hat im Fachgebiet Marketing an der Universität Rostock promoviert und hält einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Münster. Er ist Fachautor diverser Publikationen u.a. zur Digitalisierung der Versicherungsindustrie und der Zukunft des Marketings. Uwe ist Jury-Mitglied zur Vergabe des Deutschen Marketing Preis.
Björn Schick ist seit August 2020 Director of Customer Experience und Mitglied der Executive Board der smart Europe GmbH. Er ist dafür verantwortlich, die Automobilmarke smart weiter in ihrer Beliebtheit zu stärken und durch eine nahtlose End-to-End Customer Experience auf das nächsten Level zu heben. Er verantwortet die Entwicklung und die Umsetzung einer neue digitalen Infrastruktur auf einem Greenfield Approach.
Kai Stübane ist Executive Vice President, sowie Mitglied des Regionalen Leadership Teams der SAP Region Mittel und Osteuropa seit 2017. Er verantwortet den Vertrieb der SAP Customer Experience Lösungen (Marketing, Sales & Service, Commerce und Customer Data Management). Kai‘s Passion für CX entwickelte sich bereits sehr früh, da er selbst einen Webshop betrieben hat. Er sieht sich als Corporate Influencer, ist sehr aktiv im Bereich Social Media, um aktiv den Austausch mit Fachanwendern und Entscheidern für CX über Inhalte zu suchen.
Harald Henn, geschäftsführender Gesellschafter der Marketing Resultant GmbH, Mainz, konzipiert und optimiert Customer Experience, Digital Customer Service Projekte und optimiert Call Center auf der Basis von mehr als 20 - jähriger Projekterfahrung. Zusammen mit Prof. Nils Hafner, Hochschule Luzern, hat er den CEX Management Trendradar entwickelt.
Bianca Sünkel ist CSO bei der cxomni GmbH. Sie ist EFQM Assessorin (TÜV) und TQM Coach und war davor Unternehmensberaterin mit dem Beratungsschwerpunkt kundenorientiertes Qualitätsmanagement. Zuvor hat sie über 10 Jahre ein mittelständisches Industrieunternehmen geleitet und dabei u.a. die Vertriebsprozesse im B2B in einem umkämpften Markt sehr innovativ und ergebnisorientiert vorangetrieben.
Oxford Blockchain und Venture Capital Absolvent und Master Studium in England. Bestseller Autor „Schach dem Manger“ (2 Auflagen). Seit 2009 im Technologiesektor als Berater unterwegs, AR Projekte in 15 Ländern mit großen Brands wie zB Red Bull.
2019 Gründer des Startups Xoonio – Next Generation Customer Experience based on CrowdCX
Peter Pirner ist ein renommierter und charismatischer Thought Leader im Bereich Customer Experience Management. Als Host des erfolgreichsten deutschen Podcast für CX Management CX-Talks erreicht er regelmäßig ein großes Publikum an Fachinteressenten.
Ralf Mühlenhöver, Jahrgang 1968, ist technologieverliebter Betriebswirt mit einer Leidenschaft für Software und Kundenservice. Als Head of Product Strategy & Marketing treibt ihn seine Begeisterung für Innovation und Technik an. Seit über zwei Jahrzehnten betreut er Kunden in der Call und Contact Center-Branche und setzt sich seither leidenschaftlich die Entwicklung und Nutzung leistungsfähiger, leicht zu bedienender Sprachanalyse-Software in Deutschland ein. Für Ralf ist perfekter Kundenservice kein Zufall, sondern ein Muss - und das Ergebnis des Zusammenspiels von Mensch und Technologie.
Patricia Krall ist Global CX Advisor bei SAP Customer Experience.
Sie verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in Führungspositionen im Einzelhandel, Konsumgüterbereich & Financial Services. 10+ Jahre in der Premium-Luxus- und Modebranche (Swarovski AG), als Global Director Sales & Consumer Interaction, Global Director Fashion Accessories und Global Head of Strategy & Operational Excellence.
Dominic Bolliger sieht sich selbst als "Weltbürger" und hat die letzten 16 Jahre in Dubai und Singapur gelebt. Mit einem starken digitalen Hintergrund aus Asien weiß er, wie man die Konsumenten heute auf dem mobilen Bildschirm überzeugt. Dies erklärt auch seine Leidenschaft für Conversational Marketing und Customer Experience.
Kerstin Baldauf ist seit 5 Jahren Projektleiterin bei der Gesundheitsorganisation SWICA. Sie bringt 25 Jahre Erfahrungen als Sporttherapeutin, Taiji-Lehrerin, Qualitätsmanagerin in der Neurologischen Rehabilitation mit. Sie entwickelte eine Customer Journey für KundInnen, mit welcher SWICA jetzt mehrere Tausend KundInnen pro Jahr unterstützen und begeistern kann. Auf Basis dieser Customer Journey verfolgt SWICA eine stetige Weiterentwicklung mit dem Ziel, die Kunden umfassend zu begleiten und in herausfordernden Situationen zu unterstützen.
Ingo Gregus begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Seit 2005 widmet er seine Leidenschaft – gemeinsam mit Ralf Pispers – der Customer Experience. Dabei setzt Gregus als Experte mit der adesso experience GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Er erstellt Kundenerlebnisse und Customer Journeys auf Basis innovativer Plattformen aus den Bereichen CRM, Marketing-Automation und Leadmanagement.
Oliver Hechler weist langjährige Erfahrung in den Themen vertriebliche Grundsatzfragen, Vertriebssteuerung und CRM auf. Er war zuvor zwölf Jahre bei der Lebensversicherung von 1871 a.G. (LV 1871) engagiert und u.a. für den Stab Vertrieb gesamtverantwortlich. Als Projektleiter führte er eine neue CRM-Software für die Unterstützung der Aussendienstmitarbeiter in der Geschäftspartnerbetreuung ein. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz ist Oliver Hechler neben der Geschäftsführung für Deutschland mit der Leitung der Branchen-Community Versicherungen bei BSI betraut. Als Community Manager ist er für den Auf- und Ausbau des Netzwerkes sowie Wissen und Beratung in dieser Branche verantwortlich.
Christine Joerin bringt 15 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit und ist seit 2008 als Senior Projektleiterin und Kampagnenmanagerin im Bereich Customer Management tätig.
In dieser Funktion hat sie den Wandel hin zu Omnichannel mitgestaltet, war an der Implementierung der Marketingautomation (BSI CX) beteiligt und treibt den Aufbau vom Interessentenmanagement voran.
Christine ist im Lead für die Umsetzung der Danke-Kampagne, welche in der Keynote aufgenommen wird.
Claudio Kapetanopulos weist mehr als 15 Jahren Erfahrungen in der Assekuranz auf.
Als Kampagnen-Manager verantwortet er die Marketing-Massnahmen für Privatkunden, entwickelt in seiner Rolle als BSI CX Poweruser intern die Anwendung weiter und vermittelt bereichsübergreifend sein Wissen über Marketing-Automation.
Nicole Becker ist Innovations-Evangelistin, Transformationsexpertin und Vertriebsstrategin mit über 20-jähriger Erfahrung im Softwareumfeld. Schon früh in ihrer Karriere entdeckte sie ihre Leidenschaft für Technologietrends und dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Dieser ging sie beim Softwareunternehmen Seeburger, bei SAP und beim Technologie-Start-up Lana Labs nach. Bei BSI verantwortet Nicole Becker neu als Chief Sales Officer (CSO) die Vertriebsstrategie und treibt das SaaS-Geschäft, die Bearbeitung des DACH-Marktes sowie den Ausbau des Partner-Vertriebs voran.
Bis 2015 hat Jakob Goik selbst im Marketing gearbeitet, unter anderem für die US Software Firma Ariba, die seit 2012 zur SAP gehört. In dieser Zeit kam er auch in Kontakt mit Software zur Marketing Automatisierung. Sein ausgeprägtes Interesse für dieses Thema ist bis heute geblieben. Seit 2018 leitet Jakob Goik das deutsche Presales Marketing Team bei der SAP.
Seit 2012 unterstützt Sie das CX Team sowohl für Commerce als auch Marketing Kunden und fokussiert sich nicht nur auf die deutschen Enterprise Kunden, sondern unterstützt auch den osteuropäischen Markt in der MEE Region. Sie hat langjährige Erfahrung im CX Umfeld und betreute schon viele internationale Großkunden. Vor ihrer SAP Zeit arbeitete Sie bei Adobe. Ihre Erfahrung aus 11 Jahren Adobe gaben ihr ebenso viele Insights zum Thema Customer Experience, wo Sie als Senior Presales Consultant, Systems Engineer, Solution Sales, Junior Projektmanager tätig war und an vielen Projekten erfolgreich gearbeitet hat.
Wolfgang Weber ist Gründer und CEO der cxomni GmbH und Produktverantwortlicher für die SaaS-Lösung cxomni CXM cloud. Davor war Wolfgang Weber als Unternehmensberater im Bereich Customer Excellence tätig. Er ist einer der profiliertesten Experten zum Thema kundenorientierte Unternehmensführung und Customer Experience Management – sein Credo: „Kundenbegeisterung kann man managen“.
Einfach mal schauen, wer auf der Veranstaltung ist und - wenn man mag - auf jemanden zugehen und sich zwanglos unterhalten. Keine Agenda, keine Präsentationen, sondern sich umschauen und ein wenig plaudern. Das geht ganz einfach, Sie klicken auf Meet & Greet und sehen sich selbst als Kreis mit Ihrem Profilbild. Wenn Sie mit der Maus auf Ihr Bild gehen und die Maustaste gedrückt halten können Sie im Raum umherwandern und schauen mit wem Sie reden möchten. Einfach Ihren Kreis mit Ihrem Bild auf den gewünschten Gesprächspartner ziehen und schon können Sie miteinander sprechen. Sie können zu zweit, zu dritt, zu viert sprechen, ganz wie Sie möchten. Sie können jederzeit zu einer anderen Person oder einer anderen Gesprächsrunde dazu stoßen. Ganz einfach.
Der CEX Trendradar ist eine gemeinsame Entwicklung von Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern und Harald Henn, Marketing Resultant. Der CEX Trendradar basiert auf Interviews mit internationalen Technologie-, CX- und Finanz-Experten, Forschern an Hochschulen und Zukunftsinstituten, öffentlichen Studien und vor allem auch eigenen Projekterfahrungen. Aus der Vielzahl von Trends haben wir die wichtigsten Technologien und Instrumente nach ihrer aktuellen Relevanz für das Customer Experience Management priorisiert.
Auf Basis des Trendradars 2021 werden die wesentlichen Änderungen in den Kategorien dargestellt und erläutert
- Was sind die Trends und Herausforderungen 2022?
- Mit welchen Trends müssen sich CX Verantwortliche 2022 beschäftigen?
Wie Customer Centricity und personalisierte Ansprache bei einer Automarke wie smart als zentrale Aspekte in den Business Approach eingebunden werden, erklärt Björn Schick, Director CX & Member of the executive board bei smart Europe GmbH. So werden bei smart alle Touchpoints zentral ausgesteuert, was bedeutet, dass auch im stationären Handel der Abverkauf über die E-Commerce Plattform getätigt wird. Dafür ist es notwendig die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammenzubringen, zu identifizieren und auf Hypothesen gestützt zu bewerten.
Mit dem Speed-Dating bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern effektiv zu vernetzen. Lernen Sie in 15 Minuten drei zufällig ausgewählte Teilnehmer persönlich kennen und nutzen Sie die 5 Minuten für einen kurzen Austausch und ggf. für einen weitere Verabredung.
Versicherer haben es nicht leicht: Eine Chance zum Austausch mit ihren Kunden bekommen sie meistens nur bei einem Schaden oder einer Prämienzahlung. Der Baloise ist es aber gelungen dank einer kreativen Idee und einem ausgereiften Automation-Tool aus dieser Spirale auszubrechen. Christine Joerin und Claudio Kapetanopulos von der Baloise präsentieren einen Use Case, mit dem sie rekordverdächtige Kennzahlen erzielt haben. Und zusammen mit Nicole Becker, CSO bei BSI, zeigen sie, wie auch andere Versicherungen die Kontaktpunkte zu ihren Kunden erhöhen und das Erlebnis steigern können. Triggerbasiert, personalisiert und emotionalisiert. So geht Customer Experience.
Vorträge | Impulse |
Analysieren, assistieren, automatisieren – Wie Ihre Mitarbeiter:innen durch KI die CX steigern VIER zeigt Ihnen wie Sie mit Unterstützung von KI Gespräche Ihrer Mitarbeiter:innen optimieren und so zu einem bestmöglichen Kundenerlebnis beitragen. VIER Interaction Analytics analysiert Gespräche, um diese ziel- und kundenorientierter zu führen. Ralf Mühlenhöver - VIER |
Conversion Rate, Average Handling Time, Warenkorbwert, Kaufabbrüche, Customer Lifetime Value,... Sprechen Sie die Sprache des CX Fachbereichs? Wie können Geschäftsherausforderungen und Technologie in Einklang gebracht werden? CX Advisors sprechen die Business-Sprache und können die Herausforderungen in den richtigen Business/IT Kontext setzen und mit den multifunktionalen Teams besprechen. Mittels einer «Outside-In» Analyse und dem Einsatz der richtigen Methoden und Tools (Customer Journey Mapping, Touchpoint Analyse, Business Case, Digital Maturity Assessment, etc.) werden Empfehlungen in Form einer Transformations-Roadmap erarbeitet. Erfahren Sie in dieser Session die Details anhand bereits umgesetzter Kundenbeispiele. Patricia Krall - SAP |
Vortrag | Impulse | Live Demo |
CX Insights: Dokumentieren Sie noch oder managen Sie schon? Dieser Vortrag beschreibt zwei Lösungsansätze aus der Praxis.
Customer Experience managen heißt, CX Insights nicht nur zu erfassen, sondern aktiv für Maßnahmen zu nutzen. Bianca Sünkel und Wolfgang Weber - cxomni - |
Die nächste Generation des CrowdCX in der Unterhaltungselektronik
Alexander Goetz - Xoonio
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Moderner Kundenservice dank dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine In diesem Slot verraten uns Katrin Gertig von HERMES und Rainer Holler von VIER, wie perfekter, moderner Kundenservice dank dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine erfolgreich funktioniert. Hermes hat in 2021 eine Software zur Sprachanalyse eingeführt - was die Beweggründe waren, welche Schritte gegangen wurden, ob und wie das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde ... das alles und noch viel mehr teilen sie mit den Zuschauer:innen dieser Session. Direkt im Anschluss an das kurzweilige Interview präsentiert Jan Mrozik, Product Owner bei VIER, die Software in einer Live-Demo - zuschauen und -hören, Fragen stellen und virtuell anfassen inklusive.
Rainer Holler, Katrin Gertig, Jan Mrozik
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Vortrag | Impuls | Live Demo |
Jede Customer Journey ist einzigartig - Marken brauchen neue Technologien und eine D2C Strategie Die Marken von Morgen etablieren eine direkte Beziehung zu ihren End-Kunden. Diese verhalten sich meistens den Marken gegenüber loyal, die sich um ihre Bedürfnisse kümmern und ihre Erfahrungen nicht verallgemeinern. Marken müssen demnach ihre Strategie und Konsumentenansprache strukturierter und persönlicher gestalten. Es gibt also keine 0815-Lösung, wenn es um Kommunikation geht. Dabei bieten sich automatisierte Chat-Dialoge an, welche perfekt auf den kleinen Smartphone-Bildschirm der “To Go-Generation" passen. Am Fallbeispiel der Marke Emmi Caffè Latte wird aufgezeigt, dass dies nur durch eine systematische Herangehensweise gelingt. Dabei wird ebenfalls ersichtlich, wie durch eine D2C-Lernstrategie das Thema des direkten Verkaufens in einem traditionell intermediärfokussierten Unternehmen näher gebracht werden kann. Dominic Bolliger - Dialogify |
Der Krankenversicherer als Lebensbegleiter Oft haben Krankenversicherer mit ihren Kunden nur bei Vertragsabschluss und im Krankheitsfall zu tun. Wie aber schaffen Versicherer es, ihre Kunden in allen Lebenslagen zu begleiten? SWICA antwortet darauf mit einer durchdachten Customer Journey rund um den Spitalaufenthalt, mit welcher sie den Customer Relations Award 2020 in der Kategorie «Customer Experience» gewonnen haben. Die Frau hinter der Journey, Kerstin Baldauf, Projektleiterin bei SWICA, berichtet vom Erfolgskonzept und der geplanten Weiterentwicklung. Dr. Kerstin Baldauf, Projektleiterin bei SWICA |
Hyperpersönliche Kundenerlebnisse schaffen und zugleich Kundenwert steigern Erleben Sie anhand eines Customer Journeys (E2E-Demo) wie Online-/Offline Daten mit eCommerce/Shop Daten synchronisiert und mit AI gesteuerter Personalisierung über alle Kanäle hinweg erfolgreich genutzt werden können:
Yurdanur, Yesilirmak, Presales Manager, SAP Customer Experience, Deutschland Jakob Goik, Presales Manager, SAP Customer Experience, Deutschland |
Impuls | Live Demos |
Marktforschung im CX Management: kraftloser Wiedergänger oder „Rebirth of the Cool“? Von vielen wurde die Ära der klassischen Marktforschung bereits für beendet erklärt. Self Service Tools, digitale Beobachtungsdaten, stetige komplexere CRM Systeme und Customer Data Platforms befeuern automatisierte Touchpoint Systeme mit immer präziseren Daten. Die personalisierte Customer Experience macht sich als selbstregulierendes System auf den Weg zur Hyperpersonalisierung. Und trotzdem war die Branche in 2021 so beschäftigt wie selten. Worin liegt also der Wert moderner Markforschungsmethoden? Peter Pirner - i-CEM |
Blick unter die Motorhaube: Live-Demo Wiederanlage CRM, Automatisierung, Customer Journeys und exzellente Customer Experience. Das sind die Themen, mit denen sich alle Versicherer derzeit beschäftigen. Wenn es aber dann um die konkrete Umsetzung geht, zeigen sich am Markt noch nicht viele Lösungen, die alle diese Dinge direkt verbinden. Ingo Gregus, adesso experience und Oliver Hechler, BSI zeigen live, wie Automatisierung und Personalisierung am Beispiel der Wiederanlage funktioniert. Mitmachen erwünscht. Begeisterung garantiert. Ingo Gregus - adesso experience Oliver Hechler - BSI |
Kundenzentrierung und Customer Experience Management sind daher bedeutende Erfolgsfaktoren für den Pionier und Marktführer der deutschen Online-Versicherungen – HUK24. Aber wie gelingt es, digital erfolgreich zu sein und immer wieder neue Wachstumsrekorde zu erzielen? Für die HUK24 sind dabei neben Digitalisierung, Automatisierung und Personalisierung auch die Unternehmenskultur und eine performancebasierte Steuerung entscheidend. Im Mittelpunkt stehen aber immer der Kunde und überlegene Kundenerlebnisse.
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