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Customer Service

Customer Service

Wie definiert sich moderner Customer Service?

Customer Service (Kundenservice) beschreibt die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde. Klassischerweise bezieht sich der Begriff vor allem auf die Unterstützung des Kunden, wenn dieser sich mit Problemen an das Unternehmen wendet. Modernere Ansätze verstehen darunter sämtliche Service-Leistungen eines Unternehmens zur Verbesserung der Kundenbindung vor, während und nach dem Kauf.

Aus diesem Umdenken ergibt sich, dass Customer Service mehr sein muss als ein Call Center, das für Fragen zur Verfügung steht. Customer Service darf auch nicht allein die Aufgabe einer Abteilung sein. Vielmehr muss er als gemeinsame Aufgabe von Service, Marketing und Vertrieb begriffen werden.

Customer Service organisieren

Die Customer Service Organisation ist in diesem Zusammenhang ein Sammelbegriff für alle unternehmensinternen Funktionen, die in der Kundenbearbeitung mitwirken. Darunter fällt z.B. der klassische Vertriebsinnendienst, die Auftragsbearbeitung, Reklamationsabteilung, der technische Innendienst.

Der Kundenservice ist für jegliche Angelegenheiten, Bedürfnisse und Probleme verantwortlich, die ein Kunde mitbringt. Egal, ob der Kunde nach dem Verbleib seiner Bestellung fragt, eine Reklamation tätigen möchte oder aber eine positive Bewertung aussprechen will: All diese Anliegen fallen in den Tätigkeitsbereich des Kundendienstes.

Durch den Customer Service soll die Kundenzufriedenheit gesteigert werden, indem Beschwerden aufgenommen, Probleme gelöst und Fragen beantwortet werden. Der Kundenservice ist außerdem maßgeblich daran beteiligt, die Beziehung zum Kunden zu stärken. Im Fokus der Kundenbetreuung steht folglich stets, eine hohe Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung zu erreichen.

Customer Service organisieren

Virtuelle Konferenzen zu den Themen Customer Service und Call Center

Contact Center Summit 2024

Der Contact Center Summit 2024 am 9. und 10. Oktober ist nicht nur ein virtuelles Event, sondern eine richtungsweisende Veranstaltung speziell für Contact Center Verantwortliche, Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Hier haben Sie die einzigartige Möglichkeit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Contact Center Branche zu informieren und wertvolle Einblicke von führenden Experten zu gewinnen.

Mit hochkarätigen Rednern, inspirierenden Vorträgen und zahlreichen Networking-Möglichkeiten bietet der Summit eine umfassende Orientierungshilfe für alle, die in der dynamischen Welt des Contact Centers tätig sind.

Nehmen Sie teil und lassen Sie sich von innovativen Ideen und Best Practices inspirieren, um Ihr Contact Center auf das nächste Level zu bringen.

 

 
Agenda und Anmeldung
Contact Center Summit

Contact Center Summit 2024

Der Customer Service Summit 2025 am 14. und 15. Mai 2024 sorgt mit außergewöhnlichen Themen und Keynote-Speakern für frische Denkanstöße.

Entdecken Sie das Geheimnis erstklassigen Kundenservice auf unserer virtuellen Veranstaltung. Erfahren Sie die neuesten Strategien, tauschen Sie sich mit Experten und Expertinnen aus und lernen Sie, wie Sie Ihre zahlreiche Aufgaben ideal koordinieren und die Kundenzufriedenheit auf ein neues Level heben können.

 
Agenda und Anmeldung
Customer Service Summit 2025

Das Customer Service Magazin

Customer Service Magazin

Die erste Ausgabe unseres Customer Service Magazins 2024 ist da! Eine echte Fundgrube an Praxiswissen und Trends im Customer Service. In herausragenden Beiträgen von führenden Experten erfahren Sie alles Wissenswerte über die Optimierung der Kundeninteraktion, das Gewinnen tieferer Customer Insights und die effektive Implementierung eines umfassenden Customer Service Managements.
 
Zum Download
Customer Service Magazin

Customer Service Weiterbildung

Masterclass Digital Customer Service

Die Inhalte in 4 Modulen

 

  • Die Rolle des Customer Service in der Customer Experience
  • Operative Steuerung von Customer Service
  • Die Digitalisierung des Customer Service 
  • Personal im Customer Service

Mehr Informationen

Masterclass Digital Customer Service

Masterclass Erfolgreiche Call-Center Ausschreibungen

Die Inhalte:
  • Überblick über die Ausschreibungsphasen (praktische Übung)
  • Das Wichtigste an einer Call-Center-Ausschreibung: die Vorbereitung
    • Inhalte und Vorgehen
    • Bewertung der Angebote
    • Exkurs: Preismodelle für Call Center
  • Ausschreibungen kann nur der Einkauf durchführen – von wegen...
  • Von der Longlist zur Shortlist: Den richtigen Dienstleister auswählen

Mehr Informationen

Masterclass Erfolgreiche Call-Center-Ausschreibungen

Masterclass Führungsstärke & Innovation im Customer Service

Die Inhalte in 4 Modulen

  • Grundlagen der modernen Führung im Customer Service
  • Führung im Home Office und hybride Führung
  • Change Management und Veränderungsstabilität
  • Healthy Performance Management

Mehr Informationen

Masterclass Führungsstärke & Innovation im Customer Service
I-CEM Institut für Customer Experience Management

Der CX Newsletter

Informationen zu den Themen Customer Experience und Customer Service für Insider und solche die es werden wollen