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CX Weiterbildung

 

Weiterbildungsangebot CX Manager

Das Kundenerlebnis – die Customer Experience – wird für Unternehmen  zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil. Unternehmen richten sich verstärkt entlang der Customer Journey aus, um den Wünschen und Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Das hat auch Auswirkungen auf deren Organisation, es entstehen zunehmend Abteilungen, die das Thema Customer Experience (CX) an verschiedensten Stellen im Unternehmen bearbeiten.

Die CX Weiterbildung richtet sich an diejenigen, die ihr Know-how über CX – Disziplinen, Tools, Techniken, Methoden und deren praktische Umsetzung im Bereich Customer Experience, weiterentwickeln möchten.

Mit unserer Online Weiterbildung wollen wir die bestehenden Wissenslücken füllen und einen umfassenden Überblick über das gesamte Thema geben.

Die Inhalte in 4 Modulen

  • Das Framework für erfolgreiches CX Management
  • Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen
  • Die Kundenerfahrungen erfassen
  • Das CX Projekt erfolgreich einführen

 

Zielgruppe

Customer Experience Manager, Customer Relationship Manager, Qualitätsmanagement

Führungskräfte im Bereich

  • Kundenmanagement/ Customer Service

  • Vertrieb

  • Produktmanagement

  • Business Development/ Innovationen

 



 

Investition und Ablauf

Die Weiterbildung findet Online statt.

Sie besteht aus insgesamt vier 2-tägigen Modulen, die auch getrennt gebucht werden können. Die Online Termine werden ergänzt durch Praxisvorträge, Online Arbeitsgruppen und Mentoring Angebote der Referenten.

Bei der Buchung von einzelnen Modulen erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahme-Bescheinigung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss aller vier Module erhalten Sie Ihr Zertifikat als CX Manager.

Die Gebühr pro Modul beträgt EUR 1.500. Bei der Buchung aller vier Module erhalten Sie den gesamten Kurs für EUR 5.000 (= eine Ersparnis von EUR 1.000).

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Die Inhalte der Module 1 - 4

 

  • Modul 1 :
  • Modul 2:
  • Modul 3:
  • Modul 4:

Das Framework für erfolgreiches CX Management

 

  • Customer Centricity und Customer Experience
  • Bestandteile einer Customer Experience Strategie
  • Der Business Case hinter Customer Experience
  • Customer Experience Manager in der Unternehmensorganisation
  • Bauplan eines CX Frameworks (Vorschau auf Modelle 2 - 4)
  • CX Maturity, wo stehe ich?

Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen

 

  • Einordnung Customer Journey Management
  • Personas
  • Customer Journeys und Touchpoints
  • Customer Journey Mapping: Kanäle und Workshops
  • Omnichannel und Customer Journey Orchestration
  • Durchführung von Customer Journey Analysen und Design
  • Management von Customer Journeys
  • KPIs und Dashboards

Die Kundenerfahrungen erfassen

 

  • Von der Strategie zum VoC-Programm
  • Der Business Case hinter VoC
  • Treiber identifizieren
  • Richtig fragen (Wen, wie, was, wann)
  • Dashboards, Prioritäten, ROI, predictive Analytics
  • Closed Loop
  • Strategie, Planung, Dienstleisterauswahl - >Das CCC-Modell
  • Und wo geht die Zukunft hin?

Das CX Projekt erfolgreich einführen

 

  • Framework und CX Reifegradmessung 
  • Projektorganisation zum Start und langfristig 
  • Identifikation von Ansätzen / Quick Wins / Leuchttürmen 
  • Leadership als Schnittstellen-Manager 
  • Change Management / Transformations-Management 
  • Employee Experience 
  • Plattformen (Data Analytics / Journey Analytics …)
  • Providerauswahl 

Die Referenten

 

 

Dr. Peter Pirner
TOUCH
Dr. Peter Pirner Partner beim i-CEM… ist Partner des i-CEM und Berater für CX Management. Davor war er mehr als 20 Jahre bei Kantar in verschiedenen führenden Positionen als renommierter CX Experte im nationalen und internationalen Beratungsumfeld tätig. 
Dr. Peter Pirner Partner beim i-CEM
Franziska Weber - Foto 2023
TOUCH
Franziska Weber Customer Success ManagerIn - infinit.cx... ist Senior Customer Success Manager bei der infinit.cx GmbH und sorgt seit 15 Jahren über die strategische Zusammenarbeit mit Kunden und Anbietern im Beratung- und Produktumfeld für den andauernden Erfolg von Organisationen im Kundenservicebereich. 
Franziska Weber Customer Success ManagerIn - infinit.cx
Stefan Kolle
TOUCH
Stefan Kolle Kundenstratege und CX Spezialist - Futurelab

… ist Geschäftsführer von futurelab. Er ist ein leidenschaftlicher Innovator. Mit seiner Sicht auf die Dinge und dem richtigen Gespür für die Themen von morgen, findet er neue Wege, die Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Stefan Kolle Kundenstratege und CX Spezialist - Futurelab

Die Teilnehmer

Praxisnah und Verständlich
Ursprünglich wollte ich mich nur im Bereich Customer Journey Management weiterbilden. Nachdem das Modul hierzu sehr praxisnah und verständlich vermittelt wurde, entschied ich mich die gesamte CX-Weiterbildung zu absolvieren
wissens- und erfahrungsbasierte Einblicke
An der Weiterbildung habe ich teilgenommen um wissens- und erfahrungsbasierte Einblicke rund um das Customer-Experience Management kennenzulernen. Um einen notwendigen Überblick zu gewinnen ist der Kurs das ideale Werkzeug. Daher empfehle ich die Weiterbildung an alle, die sich mit dem Thema neu auseinandersetzen oder tiefere Einblicke in bekannte Thematiken wünschen.
Ganzheitlicher Ansatz
“Die Weiterbildung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Das war der Agenda zu entnehmen und ist auch genauso umgesetzt worden – ich hatte das gute Gefühl einen vollständigen Einblick in das CXM erhalten zu haben.”

Anmeldung und Termine

Termine 2. Halbjahr 2024


  • 4. Modul:  Das CX Projekt erfolgreich einführen.                                          2. / 3. Dezember
  •  

  Auf Anfrage

 

Termine 2. Halbjahr 2024 / 1. Halbjahr 2025

 

  • 1. Modul:   Das Framework für erfolgreiches CX Management               9. / 10. Dezember 2024

  • 2. Modul:   Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen     20. / 21. Januar 2025

  • 3. Modul:   Die Kundenerfahrungen erfassen                                               10. / 11. Februar 2025

  • 4. Modul:  Das CX Projekt erfolgreich einführen.                                         10. / 11. März 2025
  •  

Zur Anmeldung

Termine 1. Halbjahr 2025

 

  • 1. Modul:   Das Framework für erfolgreiches CX Management             24. / 25. März

  • 2. Modul:   Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen     28. / 29. April

  • 3. Modul:   Die Kundenerfahrungen erfassen                                                19. / 20. Mai

  • 4. Modul:  Das CX Projekt erfolgreich einführen.                                         23. / 24. Juni
  •  
  •  
Zur Anmeldung

Termine 2. Halbjahr 2025

 

  • 1. Modul:   Das Framework für erfolgreiches CX Management             15. / 16. September

  • 2. Modul:   Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen       6. / 7. Oktober

  • 3. Modul:   Die Kundenerfahrungen erfassen                                                  3. / 4. November

  • 4. Modul:  Das CX Projekt erfolgreich einführen.                                          1. / 2. Dezember

 

Zur Anmeldung


 


 

Der CX Newsletter

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