CX Weiterbildung
Weiterbildungsangebot CX Manager
Das Kundenerlebnis – die Customer Experience – wird für Unternehmen zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil. Unternehmen richten sich verstärkt entlang der Customer Journey aus, um den Wünschen und Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Das hat auch Auswirkungen auf deren Organisation, es entstehen zunehmend Abteilungen, die das Thema Customer Experience (CX) an verschiedensten Stellen im Unternehmen bearbeiten.
Die CX Weiterbildung richtet sich an diejenigen, die ihr Know-how über CX – Disziplinen, Tools, Techniken, Methoden und deren praktische Umsetzung im Bereich Customer Experience, weiterentwickeln möchten.
Mit unserer Online Weiterbildung wollen wir die bestehenden Wissenslücken füllen und einen umfassenden Überblick über das gesamte Thema geben.
Die Inhalte in 4 Modulen
- Das Framework für erfolgreiches CX Management
- Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen
- Die Kundenerfahrungen erfassen
- Das CX Projekt erfolgreich einführen
Zielgruppe
Customer Experience Manager, Customer Relationship Manager, Qualitätsmanagement
Führungskräfte im Bereich
-
Kundenmanagement/ Customer Service
-
Vertrieb
-
Produktmanagement
-
Business Development/ Innovationen
Investition und Ablauf
Die Weiterbildung findet Online statt.
Sie besteht aus insgesamt vier 2-tägigen Modulen, die auch getrennt gebucht werden können. Die Online Termine werden ergänzt durch Praxisvorträge, Online Arbeitsgruppen und Mentoring Angebote der Referenten.
Bei der Buchung von einzelnen Modulen erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahme-Bescheinigung.
Nach dem erfolgreichen Abschluss aller vier Module erhalten Sie Ihr Zertifikat als CX Manager.
Die Gebühr pro Modul beträgt EUR 1.500. Bei der Buchung aller vier Module erhalten Sie den gesamten Kurs für EUR 5.000 (= eine Ersparnis von EUR 1.000).
Die Inhalte der Module 1 - 4
- Modul 1 :
- Modul 2:
- Modul 3:
- Modul 4:
Das Framework für erfolgreiches CX Management
- Customer Centricity und Customer Experience
- Bestandteile einer Customer Experience Strategie
- Der Business Case hinter Customer Experience
- Customer Experience Manager in der Unternehmensorganisation
- Bauplan eines CX Frameworks (Vorschau auf Modelle 2 - 4)
- CX Maturity, wo stehe ich?
Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen
- Einordnung Customer Journey Management
- Personas
- Customer Journeys und Touchpoints
- Customer Journey Mapping: Kanäle und Workshops
- Omnichannel und Customer Journey Orchestration
- Durchführung von Customer Journey Analysen und Design
- Management von Customer Journeys
- KPIs und Dashboards
Die Kundenerfahrungen erfassen
- Von der Strategie zum VoC-Programm
- Der Business Case hinter VoC
- Treiber identifizieren
- Richtig fragen (Wen, wie, was, wann)
- Dashboards, Prioritäten, ROI, predictive Analytics
- Closed Loop
- Strategie, Planung, Dienstleisterauswahl - >Das CCC-Modell
- Und wo geht die Zukunft hin?
Das CX Projekt erfolgreich einführen
- Framework und CX Reifegradmessung
- Projektorganisation zum Start und langfristig
- Identifikation von Ansätzen / Quick Wins / Leuchttürmen
- Leadership als Schnittstellen-Manager
- Change Management / Transformations-Management
- Employee Experience
- Plattformen (Data Analytics / Journey Analytics …)
- Providerauswahl
Die Referenten
… ist Geschäftsführer von futurelab. Er ist ein leidenschaftlicher Innovator. Mit seiner Sicht auf die Dinge und dem richtigen Gespür für die Themen von morgen, findet er neue Wege, die Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen.
Die Teilnehmer
Anmeldung und Termine
Termine 2. Halbjahr 2024 / 1. Halbjahr 2025
- 1. Modul: Das Framework für erfolgreiches CX Management 9. / 10. Dezember 2024
- 2. Modul: Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen 20. / 21. Januar 2025
- 3. Modul: Die Kundenerfahrungen erfassen 10. / 11. Februar 2025
- 4. Modul: Das CX Projekt erfolgreich einführen. 10. / 11. März 2025
Termine 2. Halbjahr 2025
- 1. Modul: Das Framework für erfolgreiches CX Management 15. / 16. September
- 2. Modul: Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen 6. / 7. Oktober
- 3. Modul: Die Kundenerfahrungen erfassen 3. / 4. November
- 4. Modul: Das CX Projekt erfolgreich einführen. 1. / 2. Dezember
Der CX Newsletter
Informationen zu den Themen Customer Experience und Customer Service für Insider und solche die es werden wollen