CX Weiterbildung

Mit unserer Online Weiterbildung wollen wir die bestehenden Wissenslücken füllen und einen umfassenden Überblick über das gesamte Thema geben.

 

 

Weiterbildungsangebot CX Manager

Das Kundenerlebnis – die Customer Experience – wird für Unternehmen  zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil. Unternehmen richten sich verstärkt entlang der Customer Journey aus, um den Wünschen und Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Das hat auch Auswirkungen auf deren Organisation, es entstehen zunehmend Abteilungen, die das Thema Customer Experience (CX) an verschiedensten Stellen im Unternehmen bearbeiten.

Die CX Weiterbildung richtet sich an diejenigen, die ihr Know-how über CX – Disziplinen, Tools, Techniken, Methoden und deren praktische Umsetzung im Bereich Customer Experience, weiterentwickeln möchten.

 

Die Inhalte in 4 Modulen

  • Das Framework für erfolgreiches CX Management
  • Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen
  • Die Kundenerfahrungen erfassen
  • Das CX Projekt erfolgreich einführen

Termine 2022

  • Modul 1:       28. / 29. März 2022
  • Modul 2:      25. / 26. April 2022
  • Modul 3:      16. / 17. Mai 2022
  • Modul 4:      13. / 14. Juni 2022

Zielgruppe

Customer Experience Manager, Customer Relationship Manager, Qualitätsmanager

Führungskräfte im Bereich

    • Kundenmanagement/ Customer Service
    • Vertrieb
    • Produktmanagement
    • Business Development/ Innovationen



 

Investition und Ablauf

Die Weiterbildung findet auch 2021 Online statt.

Sie besteht aus insgesamt vier 2-tägigen Modulen, die auch getrennt gebucht werden können. Die Online Termine werden ergänzt durch Praxisvorträge, Online Arbeitsgruppen und Mentoring Angebote der Referenten.

Bei der Buchung von einzelnen Modulen erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahme-Bescheinigung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss aller vier Module erhalten Sie Ihr Zertifikat als CX Manager.

Die Gebühr pro Modul beträgt EUR 1.500. Bei der Buchung aller vier Module erhalten Sie den gesamten Kurs für EUR 5.000 (= eine Ersparnis von EUR 1.000).

Download Unterlagen CX Weiterbildung

Die Referenten

Peter Pirner

Peter Pirner

Partner beim i-CEM

… ist Partner des i-CEM und Berater für CX Management. Davor war er mehr als 20 Jahre bei Kantar in verschiedenen führenden Positionen als renommierter CX Experte im nationalen und internationalen Beratungsumfeld tätig. Er bearbeitet Customer Experience Management in all seinen Facetten, strategisch und operativ, analytisch und umsetzungsorientiert, aus technologischer oder Organisationsentwicklungssicht.

 

 

 

 

Matias Musmacher

Matias Musmacher

Managing Partner O’Donovan Consulting

…ist seit mehr als 18 Jahren steht die Lösung von Herausforderungen aus Vertrieb und Service in Verbindung mit innovativen technologischen Lösungen im Fokus seiner Tätigkeit. Aktuell unterstützt er seine Auftraggeber dabei, Strategien für eine kundenorientierte Unternehmensführung zu entwickeln und im Unternehmen umsetzen. „Unternehmen können am Markt gewinnen, wenn Sie es schaffen, Services in Abhängigkeit der jeweiligen Situation zu individualisieren, dass Kunden bleiben – an besten aus Bequemlichkeit, gerne auch aus Begeisterung.“

 

 

Anika Tannebaum

Anika Tannebaum

Kundenservice Expertin
… ist Partnerin des I-CEM und Customer Service Expertin im Bereich Aufbau und Digitalisierung. Hierbei geht es insbesondere um die Entwicklung von skalierbaren Kundenservice mit motivierten high Performance Teams. 
Sie ist die Kundenservice Expertin für E-Commerce, Fintech und Insurtech und berät Unternehmen europaweit. Dabei bringt sie den Mittelstand und die Start up Unternehmen zusammen, da beide stark voneinander profitieren können. 
 
 
 
 
 
Michael-Paulus

Michael-Paulus

CEO paulusresult

….ist Geschäftsführender Gesellschafter der paulusresult GmbH. Seit der Erfindung des NPS hat er zunächst als Serviceleiter bei GE Healthcare und als Geschäftsführer bei Ericsson die NPS-Methodik erfolgreich eingeführt. Seit 2011 hilft er mit der paulusresult GmbH mittelständigen Unternehmen und Konzernen dabei, erfolgreiche und effiziente CX-Programme aufzusetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Herstellung einer Korrelation der CX-Ergebnisse zum Unternehmenserfolg. Als paulusresult stehen wir nicht für Beratung, sondern für Ergebnisse.

 

 

 

Franziska Weber

Franziska Weber

Customer Success ManagerIn

… ist Senior Customer Success Manager bei der infinit.cx GmbH und sorgt seit 15 Jahren über die strategische Zusammenarbeit mit Kunden und Anbietern im Beratungs- und Produktumfeld für den andauernden Erfolg von Organisationen im Kundenservicebereich. Durch ihre Rolle als Ansprechpartnerin für digitale Themen und Koordinatorin in entsprechenden Umsetzungsprojekten ist sie ein sowohl erfahrener, als auch von Kunden und Kollegen geschätzter Unterstützer der kontinuierlichen Transformation hin zu immer wieder neuen, modernen und digitalen Prozessen und fachlichen IT-Anwendungen zur Customer Experience.

Stefan Kolle

Stefan Kolle

Kundenstratege und CX Spezialist

… ist Geschäftsführer von futurelab. Er ist ein leidenschaftlicher Innovator. Mit seiner Sicht auf die Dinge und dem richtigen Gespür für die Themen von morgen, findet er neue Wege, die Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen. Dabei behält er den Kunden fest im Blick und legt Wert darauf, dass seine Ideen praktikabel umgesetzt werden können, und nicht in der Theorienschublade verstauben.

 

 

 

 

 

 

Module und Inhalte

Modul 1

Das Framework für erfolgreiches CX Management

  • Customer Centricity und Customer Experience
  • Bestandteile einer Customer Experience Strategie
  • Der Business Case hinter Customer Experience
  • Customer Experience Manager in der Unternehmensorganisation
  • Bauplan eines CX Frameworks (Vorschau auf Modelle 2 - 4)
  • CX Maturity, wo stehe ich?

Modul 2

Die Stellschrauben für CX im Unternehmen verstehen

  • Einordnung Customer Journey Management
  • Personas
  • Customer Journeys und Touchpoints
  • Customer Journey Mapping: Kanäle und Workshops
  • Omnichannel und Customer Journey Orchestration
  • Durchführung von Customer Journey Analysen und Design
  • Management von Customer Journeys
  • KPIs und Dashboards

Modul 3

Die Kundenerfahrungen erfassen

  • Von der Strategie zum VoC-Programm
  • Der Business Case hinter VoC
  • Treiber identifizieren
  • Richtig fragen (Wen, wie, was, wann)
  • Dashboards, Prioritäten, ROI, predictive Analytics
  • Closed Loop
  • Strategie, Planung, Dienstleisterauswahl - >Das CCC-Modell
  • Und wo geht die Zukunft hin?

 

Modul 4

Das CX Projekt erfolgreich einführen

  • Employee Experience
  • Projektorganisation zum Start
  • Identifikation von Ansätzen / Quick Wins / Leuchttürmen
  • Leadership als Schnittstellen-Manager
  • Change Management / Transformations-Management
  • Plattformen (Data Analytics / Journey Analytics …)
  • Providerauswahl
  • Erfolgsmesssung / RoX

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