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CX Dialog 2026

11. Februar 2026

CX Dialog 2026

Kompass und Entscheidungshilfe für Customer Experience Verantwortliche: 
Was 2026 wirklich wichtig ist, welche Trends Sie kennen müssen, wie Sie Ihr Projekt erfolgreich umsetzen und was Sie von Leuchtturm-Projekten lernen können. 

 

Customer Experience ist im Management angekommen. Besonders in wirtschaftlich dynamischen und turbulenten Zeiten ist eine gute Customer Experience ein wesentlicher Garant für unternehmerischen Erfolg.  Wir zeigen Ihnen wie sie orchestrierte und personalisierte Customer Journeys umsetzen können. Wie Sie mit einer integrierten Steuerung profitabel agieren und wie Sie die Technologien nutzbringend implementieren. Die relevanten CX-Trends 2026 werden dargestellt, eingeordnet, bewertet. Das gibt Ihnen Orientierung für die eigene Umsetzung.  

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

 

 

CX Dialog 2025
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  • Vorstellung des CEX Trendradar 2026
  • Customer Journey Management
  • Personalisierung
  • Marketing Automation
  • Voice of the customer
  • Customer Analytics


 

 


  • CX Strategie / Kennziffern / Umsetzung
  • Generative KI und X
  • Multiexperience Management
  • Leuchtturm-Projekte
  • Software Lösungen, Methoden, ...

 

 

Warum teilnehmen

Sie erfahren welche Entwicklungen relevant für Ihr Unternehmen sind, wie die Trends einzuordnen sind und erhalten einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die eigenen CX Initiativen und Projekte.

Sie erhalten Transparenz zu technologischen Entwicklungen, Customer Experience IT Architekturen, dem Zusammenspiel der Komponenten und können die Auswirkungen auf Ihre eigene CX-Umsetzungsstrategie bewerten. 

Sie erfahren auf der Basis von Leuchtturmprojekten wie sich CX in Ihrem Unternehmen konkret umsetzen, verankern läßt und welche konkreten Ergebnisse Sie erwarten können.

Der CX Dialog wird von Customer Experience Experten geplant und durchgeführt. Das garantiert einen hohen Praxisbezug.

 



 

Das Programm des CX Dialog 2025

  • Mittwoch den 5. März 2025

9:00 - 10:00 Uhr

Vorstellung des CEX Trendradars 2025

Der CEX Trendradar stellt den Zusammenhang zwischen CX und der Unternehmensstrategie her, zeigt die relevanten CX-Trends und gibt eine Orientierung für die eigene Umsetzung.


Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern – Harald Henn, Marketing Resultant 

10:00 - 10:30 Uhr

Programm Dynamo – es bleibe Licht!

Weg vom Geldeintreiber hin zum lösungsorientiertem Service-Erbringer. Kundenorientierung auch im Nichtbezahlen-Prozess (Inkasso). 

Sue Ajdini und Stefanie Luder - enersuisse

10:30 - 11:00 Uhr

Nichts ohne KI? KI ist nichts ohne den Menschen!

KI ist für Unternehmen zum geringsten Teil ein IT-Projekt – sie verändert Organisation, Kunden- & Lieferantenbeziehungen! Wie gelingt dieser Schritt?

Stefan Grünzner - infinit.cx group

11:00 - 11:30 Uhr

Journey AI: Vom Daten-Dschungel zur optimierten Markenperformance

Unstrukturierte Daten mit KI in Actionable Insights verwandeln

Robert Horndasch - cxomni

11:30 - 12:00 Uhr

Kundenorientiertes CX Management dank unserer Customer Community

Schnell und zielgerichtet Kundenbedürfnisse ermitteln mit Kunden-Feedback und Community-Management

Nicole Melson - Hanseatic Bank

12:00 - 12:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Quo vadis CX 2025

12:30 - 13:00 Uhr

Mit dem The Wheel of Progress® Kundenfortschritt verstehen

Steigern Sie ihren Erfolg mit Kunden durch die Analyse von Kundenreisen, dem Erkennen von Kauf-Mustern und dem Aufdecken verborgener Bedürfnisse.

Eckhart Böhme - unipro solutions

13:00 - 13:30 Uhr

Vom Customer Journey Mapping zur Touchpoint-Analyse

Wie QuestionPro und die DEVK zusammenarbeiten, um Kunden besser zu verstehen, die Customer Experience zu optimieren und auf ein neues Niveau zu heben

Thomas Maiwald-Immer – QuestionPro und Philip Göpfert - DEVK Versicherungen

13:30 - 14:00 Uhr

Customer Journey meets EU AI ACT – wo wird’s brenzlig?

Werthaltige KI-Anwendungen sind aus der Customer Journey nicht mehr wegzudenken. Doch nun geht der EU AI ACT live. Wo muss man nun besonders aufpassen und warum?

Joachim Heinz - RUF Beratung

14:00 - 14:30 Uhr

KI trifft Journey Management

Wie CX-Teams messbare Ergebnisse erzielen 

Johannes Wicht – cxomni  

14:30 - 15:00 Uhr

AI Compass – So legen Sie mit AI richtig los #NoBullshitCX

Erst orientieren, dann loslaufen! Und schon kommen Sie sicher am Ziel an.

Stefan Kolle -  Futurelab, infinit.cx group

Zusammenfassung und Abschluss:

Die Highlights des Tages, Einordnung und Ausblick auf die Herausforderungen 2025 

Die Keynotes

Prof. Dr. Nils Hafner-1
TOUCH
Prof. Dr. Nils Hafner Hochschule Luzern
Prof. Dr. Nils Hafner Hochschule Luzern
Harald Henn-2
TOUCH
Harald Henn CEO - Marketingresultant
Harald Henn CEO - Marketingresultant

Unsere Sprecher*innen

Eckhardt Böhme
Eckhart G. Boehme Founder and Managing Director - unipro solutions
Joachim Heinz-2
Joachim Heinz Senior Consultant - RUF Beratung
Johannes Wicht-1
Johannes Wicht Head of Customer Success - cxomni
Nicole Melson
Nicole Melson Head of Customer Excellence - Hanseatic Bank
Philipp Göpfert
Philip Göpfert Leiter Markt-und Kundenforschung - DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung
Robert Horndasch
Robert Horndasch CEO - cxomni
Stefan Grünzner (2)
Stefan Grünzner CEO - infinit.cx group
Stefan Kolle (5)
Stefan Kolle Practice Lead Futurelab - infinit.cx group
Stefanie Luder-1
Stefanie Luder Business Analystin - enersuisse
Sue Ajdini
Sue Ajdini Head of Excellence - enersuisse
Thomas Maiwald-Immer-2
Thomas Maiwald-Immer Managing Director DACH/PL - QuestionPro

Unsere Partner

 

Die Veranstaltung richtet sich an Fach - und Führungskräfte im Bereich CX. Die Teilnahme für diese Zielgruppe  ist kostenfrei.