
Conversational Business
Conversational Business steht für die Summe aller digitalen Interaktionsmöglichkeiten eines Unternehmens, die mithilfe menschlicher und nicht-menschlicher Unterstützung auf über text-, voice- oder videobasierten Dialog stattfinden.
- Messanger
- Chat Bots
- Smart Speaker / Sprachassistenten
Messanger
ermöglichen es in Echtzeit Nachrichten zwischen den Teilnehmern auszutauschen (= synchrone Kommunikation). Im Vergleich zur E-Mail müssen Nachrichten nicht erst abgerufen werden, sondern erscheinen sofort auf dem Bildschirm des anderen und können von diesem auch umgehend beantwortet werden. Neben reinen Text-Mitteilungen können auch Dateien aller Art (Fotos, Video- u. Audiofiles, Word-Dokumente etc.) versendet werden.
Chat Bots
bezeichnet ein digitales Dialogsystem, mit dem Nutzer durch Eingabe von Text oder Sprache kommunizieren können. Er setzt sich aus den Worten „Chat” (Unterhaltung) und „Robot” (Roboter) bzw. der Abkürzung „bot” zusammen. Aus diesem Akronym lässt sich ableiten, dass die allgemeine Funktion eines (Chat)bots die Simulation menschlicher Kommunikation mit digitalen Systemen ist.
Smart Speaker / Sprachassistenten
Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant sind Softwarelösungen, die menschliche Sprache Maschinen verständlich machen. Hierzu werden u.a. Methoden des Natural Language Processing (NLP) eingesetzt. Um diese Software zu nutzen, benötigt man Endgeräten. Im Normalfall werden die Sprachassistenten durch Hardware/ Smart Speaker wie Amazon Alexa oder Google Home verfügbar und nutzbar gemacht.
Unsere Angebote zum Thema Conversational Business
Virtuelle Konferenz 9. November
Convesational Business Summit 2023
Der Conversational Business Summit ist die ultimative Konferenz für Messenger, Chatbots und Sprachassistenten.
Aktuelle Artikel zum Thema Conversational Business
Peter Gentsch
3
Minuten Lesezeit
Game Changer Conversational AI
Wie intelligente Algorithmen Chat(bots), Messenger und Smart Speaker zu mehr Business verhelfen
Weiterlesen
Harald Henn
1
Minuten Lesezeit
Aktuelle Studien zu Conversational Ai mit Branchen und Praxisbezug
Prof. Dr. Peter Gentsch von der Hochschule Aalen bietet auf der seiner Homepage des Instituts jede Menge nützlicher ...
Weiterlesen

Der CX Newsletter
Informationen zu den Themen Customer Experience und Customer Service für Insider und solche die es werden wollen