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Web connection and communication

Conversational Business

Conversational Business steht für die Summe aller digitalen Interaktionsmöglichkeiten eines Unternehmens, die mithilfe menschlicher und nicht-menschlicher Unterstützung auf  über text-, voice- oder videobasierten Dialog stattfinden.

  • Messanger
  • Chat Bots
  • Smart Speaker / Sprachassistenten

Messanger

ermöglichen es in Echtzeit Nachrichten zwischen den Teilnehmern auszutauschen (= synchrone Kommunikation). Im Vergleich zur E-Mail müssen Nachrichten nicht erst abgerufen werden, sondern erscheinen sofort auf dem Bildschirm des anderen und können von diesem auch umgehend beantwortet werden. Neben reinen Text-Mitteilungen können auch Dateien aller Art (Fotos, Video- u. Audiofiles, Word-Dokumente etc.) versendet werden.

Chat Bots

bezeichnet ein digitales Dialogsystem, mit dem Nutzer durch Eingabe von Text oder Sprache kommunizieren können. Er setzt sich aus den Worten „Chat” (Unterhaltung) und „Robot” (Roboter) bzw. der Abkürzung „bot” zusammen. Aus diesem Akronym lässt sich ableiten, dass die allgemeine Funktion eines (Chat)bots die Simulation menschlicher Kommunikation mit digitalen Systemen ist.

Smart Speaker / Sprachassistenten

Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant sind Softwarelösungen, die menschliche Sprache Maschinen verständlich machen. Hierzu werden u.a. Methoden des Natural Language Processing (NLP) eingesetzt.  Um diese Software zu nutzen, benötigt man Endgeräten. Im Normalfall werden die Sprachassistenten durch Hardware/ Smart Speaker wie Amazon Alexa oder Google Home verfügbar und nutzbar gemacht.

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