
Customer Service Summit 2025
Customer Service Summit
Mit der Verbreitung von Smartphones, den sozialen Medien und der KI-Revolution durch ChatGPT & Co. ist die Welt des Kundenservice im Umbruch. Nicht zuletzt haben der Coronavirus und der Ukraine-Krieg das Verbraucherverhalten nachhaltig verändert. Heute ist Kundenservice für alle Unternehmen nicht nur ein notwendiger Bestandteil, sondern auch der Schlüssel zur Differenzierung in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.
Die eigentliche Herausforderung besteht nun darin, nicht nur Schritt zu halten, sondern den Blick zu erweitern, um das Kundenerlebnis in allen Bereichen auf ein neues Niveau zu heben. Denn Kund*innen möchten gehört werden, erwarten heute auf allen On- und Offline-Kanälen konsistenten und begeisternden Customer Service.


Digital Excellence
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Self Service
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Digital Commerce
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Conversational AI
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Voice Bots / Chat Bots
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Omnichannel Management
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Messaging
Service Excellence
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Management und Steuerung im operativen Betrieb
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Personal: Motivation / Schulung / Planung
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Prozesse optimieren
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Knowledge Management
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Qualitätssicherung
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Kundenportale
Das Programm des Customer Service Summit
- 14. Mai
- 15. Mai
Tag 1
Digital Excellence
9:00 - 9:30 Uhr
Warm-Up in der Lobby
9:30 - 10:00 Uhr
Top 3 Prioritäten für Customer Service & CX in 2025+
KI ist nicht alles aber ohne KI ist alles nichts: Welche Handlungsfelder sind noch wichtig und was tun Top-Performer in Customer Service & CX?
Stefan Grünzner - infinit.cx group
10:00 - 10:30 Uhr Keynote
Trust in AI: Der Schlüssel zur erfolgreichen Mensch-KI-Kooperation
Wie schaffen wir es, dass KI-Systeme nicht nur leistungsstark, sondern auch transparent, fair und zuverlässig gestaltet und genutzt werden?
Carina Zehetmaier - PAIPER
10:30 - 11:00 Uhr
KI + Daten = Personalisierung im Quadrat?
Intelligente Nutzung von Daten zur persönlichen Ansprache und Erreichung von KPIs im Customer Service mit Sicherheit – KI als Booster?
Michael Kloos - CreaLog
11:00 - 11:30 Uhr
Cloud und Conversational AI mit sensiblen Daten
Erfahren Sie, wie Cloud Lösungen und Conversational AI in kritischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen eingesetzt werden, um Effizienz zu steigern, Versichertenerlebnisse zu verbessern und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards zu wahren.
Stefan Schneider und Daniel Homm - CCT Deutschland
11:30 - 12:00 Uhr
Neue Bundesregierung: Das erwartet uns im Kundenservice
Im Februar wurde ein neuer Bundestag gewählt und dadurch wird auch eine neue Bundesregierung folgen. Der Referent ist als Präsident des Branchenverbandes CCV für die Branche als Lobbyist tätig und kann aus erster Hand von möglichen Auswirkungen auf die Branche durch die politischen Veränderungen berichten.
Dirk Egelseer - Präsident und Vorstand Recht & Regulierung Customer Service & Call Center Verband Deutschland e.V.
12:00 - 12:30 Uhr
Die besten Contact Center-Plattformen 2025
Das RUF Ranking analysiert 39 Plattformen und zeigt, welche für deutsche Contact Center am besten geeignet sind.
Joachim Heinz - RUF Beratung
12:30 - 13:00 Uhr
Podiumsdiskussion
Muss KI reguliert werden? Auswirkungen auf Hersteller, wie funktionieren Cloud Plattformen im Kreuzfeuer zwischen EU-Regulierungen und amerikanischem Laissez Fair.13:00 - 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 - 14:00 Uhr
KI, die den Kundenkontakt rockt: Wie Ihr Contact Center die Zukunft erobert
Erfahren Sie, wie KI Prozesse automatisiert, Mitarbeitende unterstützt und personalisierte Erlebnisse schafft – für mehr Digital Excellence und begeisterte Kunden!
Svenja Kinzel - VIER
14:00 - 14:30 Uhr
UX Design - auch und gerade für Voice!
Voice User Interfaces - VUI - Wie gutes Design zu besseren KPIs im Kundenservice führt – und wie KI unterstützen kann.
Anne Schilling - CreaLog
14:30 - 15:00 Uhr
EU AI Act: Diese 5 Anwendungsfälle müssen sie beachten
Seit 2024 ist die Verordnung zur Regulierung von KI in Kraft. Der KI-Boom ist ungebrochen! Machen alle alles richtig? Auf was ist JETZT zu achten?
Benjamin Gebauer - infinit.cx
15:00 - 15:30 Uhr
Generative KI und emotionale Intelligenz
Sascha Wollenberg - Teleperformance15:30 - 16:00 Uhr
Customer Service im Wandel
Kostenreduktion und Servicequalität: Erfolgreiche Implementierung eines Voicebots im Customer Service. Wie haben wir den Fokus auf eine Kostenreduzierung ohne Kompromisse in der Servicequalität einzugehen.
Maik Gastel-Nettey - Rossmann
16:00 - 16:30 Uhr
Wrap - Up
Tag 2
Service Excellence
9:00 - 9:30 Uhr Keynote
Erfolgsfaktoren überzeugender digitaler Services
Akzeptanz statt Ablehnung: Erfolgreiche Einführung neuer Self-Services, die von Kunden geliebt werden. Denn „will ich nicht, gibt es dann nicht (mehr)”.
Prof. Dr. Matthias Gouthier – Universität Koblenz
9:30 - 10:00 Uhr
Deep Dive in die Praxis digitaler Services
Prof. Dr. Matthias Gouthier - Universität Koblenz10:00 - 10:30 Uhr
Effektive und effiziente Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter
Wie Sie Kundendaten effektiv verknüpfen, zentralisieren und analysieren, um Vertrieb und Kundenservice kundenorientiert und profitabel zu gestalten.
Heike Leise - ennit
10:30 - 11:00 Uhr
Die Macht der kundenzentrierten Entscheidungsfindung
Weil jede gute Entscheidung beim Menschen beginnt.
Lena Kurzmann - Dialego
11:00 - 11:30 Uhr
In nur zwei Monaten live – Riverty’s Erfolgsweg mit AI Agents
Erfahre, vor welchen Herausforderungen sie standen und welche Entscheidungen sowie Kennzahlen zum Erfolg geführt haben.
Timo Reis – Riverty
Levin Gust – Kinova
Selina Zirbes - Parloa
11:30 - 12:00 Uhr
Erwartungen der Kunden: Servicestudie Deutschland
Diese Studie analysiert empirisch die Zufriedenheit und Erwartungen von Kunden an den Kundenservice, die konträr mit dem Angebot der Unternehmen sind.
Anke Schramm - Freenet und Roland Ruf - RUF Beratung
12:00 - 12:30 Uhr
Kürzer, schneller, effektiver - KI gestaltet Agententrainings neu
KI-gestützte Simulationen trainieren Agenten praxisnah, verkürzen das Onboarding und verbessern die Servicequalität – clever, smart und 24/7 verfügbar.
Olaf Hansen und Alex Fischer - Spitch
12:30 - 13:00 Uhr
Podiumsdiskussion
13:00 - 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 - 14:00 Uhr
Vom Sündenbock zum Superhelden: Customer Service neu gedacht
Wie können moderne Servicekonzepte den Wandel von reiner Fehlerbehebung zu einem überragenden Kundenerlebnis vorantreiben? Vielleicht mit innovativer Technologie, optimierten Abläufen und empathischem Support? Man wird ja wohl noch träumen dürfen …
Ralf Mühlenhöver - Berater
14:00 - 14:30 Uhr
Rebadging: Wissen sichern, Effizienz steigern, Kosten senken
Outsourcing mit Köpfchen: Ihre Mitarbeiter*innen wechseln zu einem Dienstleister, bleiben aber im selben Job. Das spart Kosten, erhält Know-how und eröffnet Perspektiven.
Sebastian de Lanck-Thimm - clientsolutions
14:30 - 15:00 Uhr
Algorithmus im Kopf, Herz in der Haltung
Wenn Führung ein Algorithmus wäre, wie würde dieser im modernen Leadership aussehen? Welche Parameter brauchen wir heute, um Teams erfolgreich zu führen?
Christina Santo - Coachingkompetenz
15:00 - 15:30 Uhr
Wrap - Up
Effektiver Austausch und fokussierter Dialog
Erleben Sie eine innovative, virtuelle Plattform, die eine zielgerichtete Themen- und Branchensuche ermöglicht. Nutzen Sie die zahlreichen Networking-Möglichkeiten der nächsten Generation: Effektiver Austausch und fokussierte Dialoge mit interessanten Gesprächspartnern.
Lernen Sie Strategien kennen, um den menschlichen Touch im Kundenservice zu bewahren und tauchen Sie ein in Best Practices für empathische Kundeninteraktionen in der digitalen Welt.
Echte Innovationen für den Kundenservice
- Erfahren Sie, wie Sie Serviceprozesse effizienter und individueller gestalten können.
- Freuen Sie sich auf echte Innovationen für den Kundenservice von morgen mit Einblicken in die neuesten Technologien und Tools.

Carina Zehetmaier ist Keynote-Sprecherin, KI-Entrepreneurin und Expertin für Menschenrechte. Nach ihrer Tätigkeit für die EU und Österreich bei den Vereinten Nationen in Genf gründete sie 2019 ihr erstes KI-Unternehmen. Sie ist Geschäftsführerin von PAIPER, einer Plattform für KI-Compliance-Management, und CEO der AILands GmbH, die AI Business Leader Bootcamps organisiert. Als Präsidentin von „Women in AI Austria“ fördert sie KI im Sinne der Gesellschaft und Menschenrechte. Zudem ist sie Mitglied im Advisory Board der österreichischen Regierung und leitet die Arbeitsgruppe KI der Austrian Standards.

Prof. Dr. Matthias Gouthier ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und elektronische Dienstleistungen, Leiter des Instituts für Management im Fachbereich Informatik und Direktor des Centers for Service Excellence (CSE) der Universität Koblenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Customer Experience Management, digitale Dienstleistungen, Kunden- und Mitarbeiteremotionen sowie Service Excellence.

Heike Leise verantwortet als Geschäftsführerin der ennit GmbH die Rechenzentrums- und IT-Sparte der TNG Glasfaser GmbH-Gruppe. Seit mehr als 25 Jahren steht bei ihr der Kunde im Mittelpunkt.

Erfahrener Leiter im Kundenservice mit über 20 Jahren Fachkompetenz und Erfolgsbilanz in der Optimierung von Kundenservice- und CRM-Prozessen bei namhaften Unternehmen wie Dirk Rossmann GmbH, The Phone House und Telefónica.

Lena Kurzmann ist seit 2023 CEO von Dialego. Sie ist Verfechterin von gelebter Menschenzentrierung und neugierige Marktforschungsexpertin. Ihr Fokus liegt auf digitaler Forschung rund um Innovation,

Präsident und Vorstand Recht & Regulierung Customer Service & Call Center Verband Deutschland e.V.
Sprecher*innen 2025



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Warum Sie unbedingt dabei sein sollten
Der Customer Service Summit 2025 ist mehr als nur eine virtuelle Konferenz. Er ist eine spannende Reise in die neue Ära des Kundenservice. Hier erfahren Fach- und Führungskräfte, wie sie den Kundenservice ihres Unternehmens in einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil transformieren.
Überzeugende Keynotes von Experten, Technologieführern und Brancheninsidern bieten einen umfassenden Blick auf zukunftsweisende Projekte und Strategien: Praxisorientierter Knowhow-Transfer, der Teilnehmende inspiriert. Auf einer inklusiven und innovativen Eventplattform, die Wissensaustausch und Networking intensiviert.
Die Veranstaltung richtet sich an Fach - und Führungskräfte im Customer Service. Die Teilnahme für diese Zielgruppe ist kostenfrei.
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Mit dem CX Kompass wollen wir – wie der Name Kompass bereits sagt – Orientierung geben. Dazu gehört, dass unterschiedliche Perspektiven zu Wort kommen, fachlich fundierte Beiträge veröffentlicht werden und das gesamte Spektrum von Prozessen über Organisation und Technologien beleuchtet wird

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