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Customer Service Summit 2023

25. / 26. April

 

Das Programm

Customer Service Summit

2023 wird ein herausforderndes Jahr für viele Unternehmen. Inflation, Lieferkettenengpässe, Fachkräftemangel - viele schwierige Entscheidungen stehen an. Wie sichert man das Wachstum im nächsten Jahr? Wie findet man qualifizierte Mitarbeiter? Wie kann der aktuelle Umsatz gehalten werden?

In turbulenten und unsicheren Zeiten kommt dem Customer Service eine besondere Bedeutung zu. Kunden suchen nach Sicherheit, Zuverlässigkeit und Unternehmen, denen sie vertrauen können. Ein exzellenter Customer Service sichert Umsätze, erhöht die Kundenzufriedenheit und damit die Loyalität.

 

Es kommt darauf an zu verstehen, welche neuen Automatisierungs- oder Digitalisierungs-Technologien und Erwartungen Ihrer Kunden in den kommenden Jahren Standard sein werden. Wie man die Balance zwischen Effizienz und Kundenerwartung hält.

Viele dieser Technologien – Artificial Intelligence, Self-Service, Chatbots, … - erfordern Änderungen in ihrer Organisation und auch neue Kennziffern für die Steuerung. Veränderungen im Customer Service, die Zeit und sorgfältige Planung erfordern. 

Multiethnic group of happy business people working together in office

Die Themen

  • Fokus Kunde 
    • Was er erwartet, was für ihn wichtig ist und was sich für den Customer Service daraus ableitet
  • Operational Excellence
    • Management und Steuerung im operativen Betrieb
  • Digitalisierung und  Automatisierung 
    • Nutzung von Technologien für eine höhere Effizienz und bessere Kundenorientierung
  • Customer Service Management
    • Organisation, Prozesse und Technologie für Höchstleistungen ausrichten und optimieren

Warum teilnehmen

Keynotes, die Präsentation von Leuchtturmprojekten, Strategie-Umsetzungs-Sessions, Praxis Know-how Vorträge beleuchten ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und bieten wertvolle Entscheidungsgrundlagen für die eigene Strategie.

Der Customer Service Summit 2023 ist ein rein virtuelles Event wie alle unsere Veranstaltungen. Planungssicherheit, einfache, bequeme Teilnahme von zuhause oder dem Büro, Zeit- und Kostenersparnis sowie die digitalen Möglichkeiten des Kennenlernens und des Dialogs sprechen für dieses Format.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach - und Führungskräfte im Customer Service. Die Teilnahme für diese Zielgruppe ist kostenfrei.

Das Programm

  • Die Agenda auf einen Blick
  • Dienstag 25. April
  • Mittwoch 26. April

Dienstag 25. April

Fokus Kunde

9:00 - 9:30

Strategisches Management für den Customer Service – Erfolgsfaktor und Mauerblümchen zugleich

Prof. Dr. Matthias Gouthier, Universität Koblenz

„Das erste Produkt verkauft der Vertrieb, das zweite der Service“. Dies muss Realität werden und darf nicht nur als Lippenbekenntnis gelten.

9:30 - 13:00 

Vorträge

  • Fließendes Interaktionsmanagement im Customer Service
  • Erzielen Sie Kundenservice-Exzellenz mit Conversational-AI
  • Zufriedene Mitarbeiter & Kunden mit künstlicher Dummheit
  • ChatGPT auch etwas für die Finanzwelt?
  • Wie man ein strategisches Customer Service Management aufsetzt 
  • Das Metaverse: die nächste Revolution im Customer Service?
  • Wie Sie Ihre Kund:innen mit einfachen Mitteln begeistern
  • Fakt statt Bauchgefühl: Optimierungspotenzial realisieren
  • Kundenservice den jeder liebt

Operational Excellence

13:30 - 14:00

Warum Leadership im Kundenservice unverzichtbar ist

Anika Tannebaum - Kundenservice Expertin

Erfolgreicher Kundenservice beginnt bei der Führung und Motivation der Mitarbeiter*innen. Hohe Kundenzufriedenheit ist eng mit Leadership auf Augenhöhe verbunden.

14:00 - 16:30

Vorträge

  • Auf den Punkt gebracht: Omnichannel Orchestrierung
  • Kunden begeistern mit virtuellen Agenten auf Basis Chat GPT
  • Schritt für Schritt zur Omnichannel Experience
  • Rechtliche Anforderungen beim Einsatz von ChatGPT, Chatbots und Messengern
  • Wie Multi-Experience Kunden, Automatisierung, Agenten verbindet 

Mittwoch 26. April

Digitalisierung und Automatisierung

9:00 - 9:30 Uhr

Was Conversational Automation für den Customer Service 2023 bringt

Prof. Dr. Peter Gentsch

Von der Trendhysterie ChatGPT zu konkreten Einsatzfeldern für im Customer Service. Welche Prozesse lassen sich automatisieren? Wo sind die Grenzen?

9:30 - 13:00 

Vorträge

  • Wie ARAG Conversational AI für bessere Kundenerlebnisse einsetzt
  • High Tech needs High Touch – Integration von GPT-3 in Customer Service
  • Automatisiert ist besser. Sicher?
  • Wie KI hilft, Agent:innen und Kund:innen zusammenzubringen
  • AI-Innovation im Kundenservice: ChatGPT, Echtzeitübersetzung & Co
  • Praxis Check für Conversational Automation im Service 
  • Digitalisierung schließt Kundenzentrierung nicht aus
  • Ihr Contact Center für herausragenden Customer Service - So geht's!

Customer Service Management


13:30 - 16:30

Vorträge

  • Mythen aus dem Kundenservice – hinterfragt!
  • Bester Kundenservice erfordert radikales Überdenken des Lernens
  • Die Auswirkung von Automatisierung und KI auf den Kundenservice
  • Contact Center Trends 2023
  • Digitale Lerntechnologie 
  • Am Anfang stehen ernsthafte Absichten. Am Ende messbarer Fortschritt

Fokus Kunde

9:00 - 9:30

Strategisches Management für den Customer Service – Erfolgsfaktor und Mauerblümchen zugleich

Prof. Dr. Matthias Gouthier, Universität Koblenz

„Das erste Produkt verkauft der Vertrieb, das zweite der Service“. Dies muss Realität werden und darf nicht nur als Lippenbekenntnis gelten.

9:30 - 10:00

Fließendes Interaktionsmanagement im Customer Service

Christian Steinl - NICE

10:00 - 10:30

Erzielen Sie Kundenservice-Exzellenz mit Conversational-AI

Erfahren Sie, wie Conversational-AI ganz einfach repetitive Aufgaben automatisiert, Mitarbeiter entlastet und erstklassigen Kundenservice ermöglicht.

Julian Hertzog - babelforce

10:30 - 11:00

Zufriedene Mitarbeiter & Kunden mit künstlicher Dummheit

Gute Employee Experience + KI helfen dabei, dass Mitarbeiter top Kundenerlebnisse liefern wollen, können & dürfen. Happy Kunde = happy Mitarbeiter.

Stefan Kolle - Futurelab

 

11:00 - 11:30

ChatGPT auch etwas für die Finanzwelt?

Chats im Banking und in der Assekuranz - ist nichts neues. Doch wie verändern ChatGPT und Co. das Chat-Verhalten der Finanzunternehmen und ihren Kunden?

Sophie Hundertmark

11:30 - 12:00

Parallele Vorträge

Wie man ein strategisches Customer Service Management aufsetzt

Wodurch zeichnet sich ein strategischer Managementansatz für den Customer Service aus? Wie lässt sich ein Strategisches Customer Service Management aufsetzen?

Prof. Dr. Matthias Gouthier

 

Das Metaverse: die nächste Revolution im Customer Service?

Metaverse nur ein Silicon-Valley-Hype? Durch den immersiven Charakter sehen wir grosses Potential, ein völlig neues Kundenerlebnis zu schaffen.

Roberto Monosi - smile Versicherung

12:.00 - 12:30

Wie Sie Ihre Kund:innen mit einfachen Mitteln begeistern

Wie Sie Ihren Kundenservice von komplex zu einfach transferieren, von ergebnislos zu zielführend und von Standard zu persönlich.

Svenja Kinzel - VIER

12:30 - 13:00

Parallele Vorträge

Fakt statt Bauchgefühl: Optimierungspotenzial realisieren

Chris Karagiannis - NICE

Kundenservice den jeder liebt

Verwendung von Conversational AI, um ein nahtloses und personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten.

Alexander Teusz - cognigy

13:00 - 13:30

Mittagspause - Expertentische

Operational Excellence

13:30 - 14:00

Warum Leadership im Kundenservice unverzichtbar ist

Anika Tannebaum - Kundenservice Expertin

Erfolgreicher Kundenservice beginnt bei der Führung und Motivation der Mitarbeiter*innen. Hohe Kundenzufriedenheit ist eng mit Leadership auf Augenhöhe verbunden.

14:00 - 14:30

Auf den Punkt gebracht: Omnichannel Orchestrierung

Warum herkömmliche Ansätze nicht länger ausreichen und Customer Journeys die Zukunft des CX-Managements sind. So geht’s!

Alexander Clarus - Genesys

14:30 -15:00

Kunden begeistern mit virtuellen Agenten auf Basis Chat GPT.

Praktische Möglichkeiten und Grenzen im Customer Service Umfeld.

Stefan Kovacs - CCT

15:00 - 15:30

Parallele Vorträge

Schritt für Schritt zur Omnichannel Experience

Sie wollen eine Omnichannel Experience bieten, wissen aber nicht wie dies umzusetzen ist? Wir zeigen Ihnen wie!

Daniel Strosing - Genesys

Rechtliche Anforderungen beim Einsatz von ChatGPT, Chatbots und Messengern

Wie sich neue digitale Tools und Kanäle datenschutz- und rechtskonform einsetzen lassen.

Dr Carsten Ulbricht - Menold Bezler Rechtsanwälte

15:30 - 16:00

Wie Multi-Experience Kunden, Automatisierung, Agenten verbindet

Wie sieht die Lösung für einen intelligenten Agentenarbeitsplatz heute aus, wenn Automatisierung mit dem Multi-Experience Customer Service kombiniert wird.

Stefan Kovacs und Stefan Schneider - CCT

16:00 - 17:00

Expertentische

Digitalisierung und Automatisierung

9:00 - 9:30

Was Conversational Automation für den Customer Service 2023 bringt

Prof. Dr. Peter Gentsch

Von der Trendhysterie ChatGPT zu konkreten Einsatzfeldern für im Customer Service. Welche Prozesse lassen sich automatisieren? Wo sind die Grenzen?

9:30 - 10:00

Wie ARAG Conversational AI für bessere Kundenerlebnisse einsetzt

Mit dem Einsatz von Conversational AI, als intelligenten virtuellen Assistenten, zeigt ARAG, wie digitale Innovationen die Servicequalität verbessern können.

Parvin Sadat Feizabadi - ARAG

10:00 - 10:30

High Tech needs High Touch – Integration von GPT-3 in Customer Service

ChatGPT, im Einsatz beim Kunden. Aktuelle Beispiele aus der Praxis.

Sascha Wollenberg - Teleperformance

10:30 - 11:00

Automatisiert ist besser. Sicher?

Alle tun es. Scheinbar. Allerdings ist automatisierter Schrott immer noch Schrott. Nur wenn Kontaktpunkt und Szenario passen, passt es.

Benjamin Gebauer - infinit.cx 

11:00 -11:30

Parallele Sessions

Wie KI hilft, Agent:innen und Kund:innen zusammenzubringen

Wie die KI in hilft, die passenden Agent:innen für Ihr Unternehmen zu finden − für einen Customer Service in dem sich jeder verstanden fühlt.

Sarah Rickes und Philipp Grochowski - VIER

AI-Innovation im Kundenservice: ChatGPT, Echtzeitübersetzung & Co

Verwendung von Conversational AI, um ein nahtloses und personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten.

Axel Dittmann - parloa

11:30 - 12:00

Praxis Check für Conversational Automation im Service

Konkrete Anwendungszenarien und Uses Cases für den Customer Service.

Prof. Dr. Peter Gentsch

12:.00 - 12:30

Digitalisierung schließt Kundenzentrierung nicht aus

Kundenorientierung bei knappen Personalressourcen funktioniert, wenn Freiräume geschaffen und Prozesseffizienz erreicht werden.

Catrin Hippler - IKK classic

12:30 - 13:00

Ihr Contact Center für herausragenden Customer Service - So geht's!

So kreieren Sie mit Zendesk & Salesforce günstig, schnell & einfach den idealen Customer Service ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Julian Hertzog - babelforce

13:00 - 13:30

Mittagspause - Expertentische

Customer Service Management

13:30 - 14:00

Mythen aus dem Kundenservice – hinterfragt!

Ein kurzweiliges Interview deckt Mythen auf und zeigt warum Fax und Telefon immer noch bedeutend in der Kundenkommunikation sind.

Kim Marquitz - Weitblick

 

14:00 - 14:30

Bester Kundenservice erfordert radikales Überdenken des Lernens

Top-Down Weiterbildung bringt den Kundenservice in eine Sackgasse. Wie es gelingt, durch Zentrierung der Weiterbildung auf Mitarbeitende einen Ausweg zu finden. 

Matias Musmacher - O`Donovan Consulting

14:30 - 15:00

Die Auswirkung von Automatisierung und KI auf den Kundenservice

Mehr Anrufe und Emails, längere Gesprächszeiten, Fachkräftemängel und vieles mehr. Reihenweise führen Unternehmen nur Symptombekämpfung durch.

Remon Elsten - internationaler Customer Service Experte

15:00 - 15:30

Parallele Vorträge

Digitale Lerntechnologie

Digitale Lerntechnologie ist mehr als Teilnehmerverwaltung mit Abruf von WBT-Konserven.

Frank Otto - i-CEM

Contact Center Trends 2023

Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Contact Center Trendstudie
Roland Ruf - Ruf Beratung

15:30 - 16:00

Am Anfang stehen ernsthafte Absichten. Am Ende messbarer Fortschritt

Drei Kernprinzipien für erfolgreiches Umsetzungsmanagement in Serviceorganisationen

Roland Schmidkunz - ZEITGEIST Beratungsmanufaktur

16:00 - 17:00

Expertentische

Die Sprecher

 

 

Anika Tannebaum
TOUCH
Anika Tannebaum Kundenservice Expertin
Anika Tannebaum Kundenservice Expertin
Sophie Hundertmark
TOUCH
Sophie Hundertmark Hundertmark GmbH
Sophie Hundertmark Hundertmark GmbH
Roberto Monosi
TOUCH
Roberto Monosi Head Customer Care - smile.direct Versicherungen
Roberto Monosi Head Customer Care - smile.direct Versicherungen
Catrin Hippler
TOUCH
Catrin Hippler Geschäftsbereichsleiterin Kundenservice & Versicherungen - IKK Classic

… arbeitet seit 30 Jahren bei der IKK Classic. Zu ihren Aufgaben gehören Kundenbeziehungsmanagement, Qualitätsmanagement und Omnikanalpräsenz.

Catrin Hippler Geschäftsbereichsleiterin Kundenservice & Versicherungen - IKK Classic
Kim Marquitz
TOUCH
Kim Marquitz Director Customer Experience - Weitblick
Kim Marquitz Director Customer Experience - Weitblick
Sascha Wollenberg
TOUCH
Sascha Wollenberg CCO DACH - Teleperformance
Sascha Wollenberg CCO DACH - Teleperformance
Julian Hertzog
Julian Hertzog Head of Sales - babelforce
benjamin gebauer
Benjamin Gebauer Head of Portfolio Development - infinit.cx
Sarah Rickes
Sarah Rickes Sales Manager - VIER
Philipp Grochowski
Philipp Grochowski Lead Expert Emotion Analytics - VIER
Svenja Kinzel
Svenja Kinzel Head of Sales - VIER
Alexander Clarus
Alexander Clarus Enterprise Sales Director - DACH
Matias Musmacher
Matias Musmacher Vorstand - O´Donovan Consulting
Roland Ruf
Roland Ruf Ruf Beratung - Geschäftsführer
Stefan Schneider
Stefan Schneider CCT
Frank Otto
Frank Otto Partner - i-CEM
Stefan Kovacs
Stefan Kovacs Geschäftsführer - CCT
Nadine Stumpf
Nadine Stumpf Customer Service Project Manager - Weitblick
kolle
Stefan Kolle Geschäftsführer - Futurelab

Unsere Partner

Die Veranstaltung richtet sich an Fach - und Führungskräfte im Bereich Customer Service. Die Teilnahme für diese Zielgruppe  ist kostenfrei.

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EVENT INTRODUCTION

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Der CX Kompass - Der Blog zu unseren Veranstaltungen

Mit dem CX Kompass wollen wir – wie der Name Kompass bereits sagt – Orientierung geben. Dazu gehört, dass unterschiedliche Perspektiven zu Wort kommen, fachlich fundierte Beiträge veröffentlicht werden und das gesamte Spektrum von Prozessen über Organisation und Technologien beleuchtet wird