Generative AI im Customer Service
18. November 2024
9:00 - 12:00 Uhr
Masterclass:
Generative AI im Customer Service - die Basics
Erfolgreiche Zusammenarbeit von KI und Mensch
im Customer Service
Worum geht es?
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt der Customer Service eine zentrale Rolle in der Kundenzufriedenheit und -bindung. Während künstliche Intelligenz (KI) das Potenzial hat, repetitive Aufgaben zu automatisieren und schnelle, präzise Antworten zu liefern, bleibt der menschliche Faktor unverzichtbar, wenn es um emotionale Intelligenz, komplexe Problemlösungen und persönliche Interaktionen geht.
In dieser Masterclass werden wir untersuchen, wie KI und menschliche Mitarbeiter nahtlos zusammenarbeiten können, um ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen. Wir werden die neuesten Trends und Technologien im Bereich der KI im Kundenservice beleuchten, Best-Practice-Beispiele analysieren und Strategien erarbeiten, wie Unternehmen diese Synergien erfolgreich nutzen können.
Was erwartet Sie?
- Generative AI, ChatGPT und Co, was versteckt sich hinter diesen Begriffen und Tools?
- Wie kann GEN AI zu einer Verbesserung der Customer Experience führen?
- Rechtlicher Rahmen (EU AI Act) / Datenschutz
- Integration von GEN AI ins das Omnichanel Management
- Chat- und Voicebots mit Generativer AI
- Virtuelle Assistenten im Customer Service
- Was gibt es bei der Einführung von Gen AI im Hinblick auf KI Strategie, Organisation und Mitarbeitende zu beachten?
Die Referentin
Sophie Hundertmark
Nach Stationen in der Industrie und in Agenturen gehörte Sophie Hundertmark zu den ersten Masterstudentinnen in der Schweiz, die zu Chatbots forschen. Seit 2022 promoviert sie an der Universität Fribourg zur Kombination von Conversational AI, Fuzzy Logic, Ethic und Large Language Models (LLMs). Dazu arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern (IFZ).
Sophie Hundertmark verfügt über langjährige Erfahrungen als selbstständige Beraterin für die strategische Begleitung sowie Umsetzung von AI und Chatbot-Projekten. Zudem berät sie Unternehmen zum (ethisch-) verantwortungsvollem Umgang mit Generative AI, ChatGPT und ähnlichen AI-Systemen. In diesem Zusammenhang sorgt sie für einen regelmässigen Austausch zwischen Akademie und Praxis zu allen Themen der AI getriebenen Conversational Automation.
Als Growth Lead und Beirat begleitet Sophie innovative Unternehmen, wie AlpineAI, eggheads.ai, Joaia und Cloudburst und ist im Vorstand des SwissInsights Verband.
Zielgruppe, Ablauf und Investition
Diese Masterclass richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Customer Service, Call und Contact Center, Customer Care und Kunden-Service-Center, Vertriebsinnen - und Kundendienst
Die Weiterbildung findet Online statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 495,- zzgl. Mwst.