
Digital Customer Service
Masterclass - Digital Customer Service
Digitaler Customer Service spielt heute eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Durch die Bereitstellung einer effektiven und effizienten Kundenbetreuung über digitale Kanäle können Unternehmen ihre Kundenzufriedenheit steigern, Kosten reduzieren und Kunden langfristig binden.
Eine erfolgreiche Digital Customer Service Strategie sollte einen Omnichannel-Ansatz, Personalisierung, effiziente Self-Service-Optionen, schnelle Reaktionszeiten und kontinuierliches Monitoring umfassen.
Unternehmen, die diese Strategie umsetzen, werden von den Vorteilen eines verbesserten Kundenerlebnisses und einer gesteigerten Kundenbindung profitieren.
Mit unserer Online-Weiterbildung wollen wir die bestehenden Wissenslücken füllen und einen umfassenden Überblick über das gesamte Thema geben.
Die Inhalte in 4 Modulen
- Digital Customer Service & Customer Experience Management
- Welche Technologie setze ich wofür ein?
- Wie organisiere ich den Customer Service der Zukunft
- Wie setze ich das Gelernte in der Praxis um?
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
- Customer Service
- Call und Contact Center
- Customer Care
- Kunden-Service-Center
- Vertriebsinnen - und Kundendienst
Investition und Ablauf
Die Weiterbildung findet Online statt.
Sie besteht aus insgesamt vier halbtägigen Modulen.
Die Online Termine werden ergänzt durch Praxisvorträge, Online Arbeitsgruppen und Mentoring Angebote der Referent:innen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss aller vier Module erhalten Sie Ihr Zertifikat als Digital Customer Service Manager Manager:in.
Die Gebühr für die Masterclass beträgt 1.950,- Euro.

Die Inhalte der Module 1 - 4
- Modul 1 :
- Modul 2:
- Modul 3:
- Modul 4:
Digital Customer Service und Customer Experience Management
- Veränderung des Geschäftsmodells des Customer Service (durch die Einbindung der Customer Experience mit Fokus digitale Kanäle)
- Value Center als Antwort auf die veränderten Kundenbedürfnisse heute vs. morgen
- Inwertstellung des Kundenservices
- Individueller Service / Produkte für Kunden als Chance
Referenten: Matias Musmacher / Roland Ruf
Welche Technologie setze ich wofür ein?
- Entwicklung & Ziele der Kundenservice-Technologie
- Omnichannel-Plattformen
- Self Service & Prozessautomatisierung
- Einsatz von KI
Referenten: Roland Ruf / Franziska Weber
Wie organisiere ich den Customer Service der Zukunft
- Customer Service Organisation Design: Struktur, Touchpoints für Organisation & Kunden, Herausforderungen, kontinuierliche Entwicklung
- Inhouse & Outsource Service: Strategie, Evaluation, Vorteile, Herausforderungen
- Servicemitarbeiter: Qualifikationsanforderungen heute & morgen
- Service: nur Kosten oder auch Profit?
Referenten: Bettina Pauck / Roman Pawlowski
Wie setze ich das gelernte in der Praxis um?
- Diskussion bekannter Herausforderungen mit neuen Einsichten
- Priorisierung und Roadmap
- Business Case und Erfolgsmessung
- Stakeholder und Change Management
Referenten: Franziska Weber / Roman Pawlowski
Die Referenten


Der CX Newsletter
Informationen zu den Themen Customer Experience und Customer Service für Insider und solche die es werden wollen