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Erfolgreiche Call-Center-Ausschreibungen – Lektionen aus der Praxis

Projekt Management - Basics

Online Seminar
12. September 2025, 14:00 - 17:00 Uhr

Online Kompakt Seminar

Projekt Management - Basics

Für Anfänger im Bereicht Projekt Management

Worum geht es?

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Projektmanagements kennen. Zunächst wird vermittelt, was ein Projekt überhaupt ist und wodurch es sich von anderen Arbeitsformen unterscheidet. Dabei stehen typische Merkmale wie Einmaligkeit, klare Zielsetzung und zeitliche Begrenzung im Fokus. Anschließend geht es um die verschiedenen Rollen und Aufgaben innerhalb eines Projekts. Die Teilnehmenden erfahren, welche Funktionen beispielsweise die Projektleitung, das Projektteam oder der Auftraggeber übernehmen und wie die Zusammenarbeit im Projektalltag organisiert ist.

Im letzten Teil des Seminars wird das erworbene Wissen praktisch angewendet. Anhand eines konkreten Beispielprojekts wird gezeigt, wie eine Projektplanung Schritt für Schritt durchgeführt wird – von der Zieldefinition über die Aufgabenverteilung bis hin zur zeitlichen Strukturierung. Ziel des Seminars ist es, ein grundlegendes Verständnis für Projektarbeit zu schaffen und erste praktische Kompetenzen in der Planung und Organisation von Projekten zu vermitteln.

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Was lernen Sie?

- Vorstellung von Basics: was ist ein Projekt? Welche Phasen hat es?
- welche Rollen gibt es im Projektverlauf mit welchen Aufgaben?
- gemeinsame Erarbeitung eines Projektplans anhand eines Beispielprojekts

Die Referentin

Bettina Pauck

Bettina Pauck

... ist seit über 15 Jahren Expertin für Customer Service. Bereits seit 2006 leitet sie die Dienstleistersteuerung großer Unternehmen (z.B. eBay Europe) bzw. trainiert die Teams ihrer Auftraggeber und löst deren Probleme rund um den Customer Service und Customer Experience. 
Call Center Ausschreibungen hat sie in unterschiedlichsten Industrien durchgeführt mit einem Gesamtwert im dreistelligen Millionenbereich und für mehrere Tausend FTE.

Zielgruppe, Ablauf und Investition

Dieses Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Customer Service, Call und Contact Center, Customer Care und Kunden-Service-Center, Vertriebsinnen - und Kundendienst.

Die Weiterbildung findet als 3-stündiges Online Kompakt Seminar statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 495,- zzgl. Mwst.

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Zielgruppe, Ablauf und Investition

Diese Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Customer Service, Call und Contact Center, Customer Care und Kunden-Service-Center, Vertriebsinnen - und Kundendienst, die erste Projekte managen müssen.

Die Weiterbildung findet als 3-stündiges Online Kompakt Seminar statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 495,- zzgl. Mwst.