Die Zahl von KI-Tools, die unseren Arbeitsalltag erleichtern sollen, wächst explosionsartig und kann uns schnell überfordern. KI ist in allen Bereichen allgegenwärtig. Jeder von uns weiß, wie nützlich diese Werkzeuge sind und dass es besser ist, sie früher als später einzusetzen. Die Vielzahl der Möglichkeiten, wie ein Tool eingesetzt werden kann und in welchem Einsatzszenario, was Sinn macht, kann überwältigend sein. Hinzu kommt, dass viele Kollegen Angst vor dieser Veränderung haben und Sie sich vielleicht selbst schon gefragt haben, wie Sie mit den Tools umgehen sollen und ob Sie nicht selbst irgendwann überflüssig werden. Außerdem soll sich der Einsatz von KI natürlich lohnen, d.h. wir wollen effizienter arbeiten und Zeit und Geld sparen.
Es ist wichtig, diese drei Perspektiven im Auge zu behalten: Technik, Mensch und Prozess
Der Mensch muss auf dem Weg mitgenommen werden. Das bedeutet, sie gut zu informieren und entsprechend zu schulen. Prozesse müssen überdacht und der Mehrwert eines neuen Tools berechnet werden. Am Ende muss ein klarer ROI stehen. Die passende Technologie muss gefunden werden. Dies ist eine Herausforderung bei der wachsenden Anzahl von Tools, die allein für den Kundenservice zur Verfügung stehen.
Die richtige Technologie auswählen
Die richtige Technologie zu finden ist bei der Vielzahl der verfügbaren Tools eine Herausforderung. Eine strukturierte Auswahlhilfe kann hier sehr hilfreich sein. Wir von der RUF Beratung haben mit dem RUF Ranking* eine neue Übersicht erstellt, die zeigt, welche Contact Center-Plattformen KI sinnvoll einsetzen. Sie hilft, Marketingversprechen von echtem Nutzen zu unterscheiden.
Dazu habe ich die Angebote verschiedenen Hersteller genauer beleuchtet. Verschiedene Facetten wurden untersucht: Seit wann die Entwicklung von KI vorangetrieben wird, welche Kunden bereits die Lösung nutzen, wie hoch die R&D Investitionen sind, wie die weitere Entwicklung engschätzt und geplant ist. Zudem fragte ich konkret danach, inwiefern der EU AI Act bei der Produktentwicklung berücksichtigt wird – und wie die Pläne für die nahe Zukunft aussehen Als Ergänzung fließt unsere Projekterfahrung und die Rückmeldung von Kunden ein.
Warum ein Fokus auf den EU AI ACT gelegt wird?
Dieses Gesetzeswerk schafft neue rechtliche Vorgaben, und diese müssen bei der Einführung von KI-Projekten berücksichtigt werden, da sie maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können.
Haben Sie sich für ein Tool entschieden, ist die Herangehensweise und Einführung der neuen Lösung sehr wichtig. Die Menschen müssen bei der Einführung von KI mitgenommen werden. Das bedeutet, gut zu informieren und die Belegschaft entsprechend zu schulen. Nur so können Ängste abgebaut und ein produktiver Umgang mit den neuen Technologien sichergestellt werden.
Prozesse planen, Mehrwert berechnen
Bestehende Prozesse müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um den vollen Mehrwert eines neuen Tools zu realisieren. Der Einsatz von KI sollte immer einen klaren Return on Investment (ROI) zum Ziel haben. Was Sie hierbei berücksichtigen sollten, lesen Sie in diesem Artikel "KI nutzen, aber wie?"
Die Integration von KI-Tools in den Arbeitsalltag ist ein komplexes Unterfangen, das eine sorgfältige Planung und eine ganzheitliche Betrachtung von Technik, Menschen und Prozessen erfordert. Mit der richtigen Herangehensweise können jedoch die Vorteile von KI voll ausgeschöpft und Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit neuen Technologien überwunden werden.
*Die Grafik und alle Details können Sie kostenlos über diesem Link nach Registrierung einsehen. Der Zugriff ist für Unternehmen, die diese Plattformen nutzen, kostenlos. Hersteller, Integratoren und Berater zahlen eine Gebühr.
